Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung - Grundlagen

 

Kurze Seminarbeschreibung:
Sie erhalten in diesem Seminar einen Überblick über die Themen, die für den Erfolg und für die Akzeptanz in Ihrer Führungsfunktion relevant sind. Anhand von konkreten, insbesondere auch schwierigen Situationen aus dem Führungsalltag, üben Sie ein angemessenes und situationsgerechtes Führungsverhalten ein. Im Erfahrungsaustausch mit dem Trainer und mit den anderen Teilnehmern sowie im Rahmen von Möglichkeiten zur Selbstreflexion, gewinnen Sie für sich mehr Sicherheit, aber auch neue Sichtweisen und Ideen für ein überzeugendes Auftreten als Führungskraft. Außerdem werden Ihnen Grundlagen der Kommunikationspsychologie vermittelt, die Sie bei dem Aufbau einer vertrauensvollen Mitarbeiterkommunikation unterstützen.

 

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus allen Ebenen, die aktuell oder in naher Zukunft Führungsaufgaben übernehmen sollen.

 

Inhalt:
 

Persönliche Standortbestimmung

  • Wie sehe ich mich in der Rolle als Führungskraft? Welchen Anspruch habe ich an mein eigenes Führungsverhalten?
  • Welches Potenzial bringe ich hierfür mit, an welchen Kompetenzbereichen muss ich noch arbeiten?
  • Beeinflusst das Führungsverhalten meiner Vorgesetzten mein Verständnis von Mitarbeiterführung?
  • Mit welchen Herausforderungen und Hindernissen werde ich konfrontiert und wie kann ich diesen begegnen?

Erwartungen an die ("neue") Führungskraft 

  • Welche Erwartungen haben die Unternehmensleitung und die anderen Mitglieder im Führungsteam an mich?
  • Was erwarten Ihre Mitarbeiter von Ihnen und was Sie von Ihren Mitarbeitern?

Den eigenen Führungsstil erkennen und weiterentwickeln

  • Was versteht man heute unter "zeitgemäßer Mitarbeiterführung"?
  • Welche Führungsstile gibt es und wie wirken sie sich auf die Motivation der Mitarbeiter aus?
  • Wie ist mein persönliches Führungsverhalten und wie setze ich es situationsgerecht ein?
  • Umgang mit schwierigen Führungssituationen – mögliche Eskalationsstufen im Führungsalltag

Erfolgreiche Kommunikation und Kooperation mit Mitarbeitern

  • Überblick über die wichtigsten Führungsinstrumente
  • Wie gleiche ich Selbst- und Fremdbild miteinander ab?
  • Wie begegne ich Vorbehalten, wie schaffe ich Akzeptanz?
  • Wie kommuniziere ich mit Mitarbeitern, dass das was ich sage, auch so verstanden wird und seine beabsichtigte Wirkung zeigt?
     

Methodik
Präsentation, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch/Diskussion, Gruppenarbeit, Selbstreflexion

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