Profil

Während meiner Tätigkeit als Führungskraft (1995-2005) bei der Bundeswehr entdeckte ich meine Leidenschaft für das Thema Personalentwicklung.

 

Die weiteren Verantwortungsbereiche wie Organisationsentwicklung, Administration, Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen und Führungskräfteberatung, sind in der Privatwirtschaft vergleichbar mit der Funktion eines Personalreferenten.

 

Seit 2006 Berufs- und Führungserfahrung in der Privatwirtschaft. Der Fokus lag hier auf den Branchen Personaldienstleistung und Erwachsenenbildung, in denen ich strategisch/operativ, konzeptionell und vertrieblich aktiv war.     

Kernkompetenzen / Arbeitsschwerpunkte
Mitarbeiterführung | Führungsstil-Analyse mit GRID Modell n. Blake u. Mouton

Teamentwicklung |  Arbeitspräferenzen-Analyse mit Team-Management-System nach Magersion u. McCann ( TMS®) 

Personalmanagement/ -marketing | Kommunikation/Rhetorik | Konfliktmanagement 

Über 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen
Call-Center Outsouring B2B/B2C (Führungskraft)

IT-Dienstleistung B2B (HR Senior Consultant) B2C (Head of HR)

Personaldienstleistung (Führungskraft, Berater, Consultant)

Automotive (HR-Specialist) 

Erwachsenenbildung (Führungskraft, Trainer, Prüfungsentwicklung)

Handwerk (Elektroinstallateur) | Gastronomie (Service-Mitarbeiter)

Einzelhandel (Filialleiter)

Militärische Verwaltung (Führungskraft)

Besuchen Sie mich bei:

Empfehlen Sie diese Seite auf: