Öffentlichkeitsarbeit für Betriebsräte (Teil 1)
Kurze
Seminarbeschreibung:
Wahrscheinlich mussten Sie sich schon mal von Teilen der Belegschaft anhören, dass Sie in Ihrer Funktion als
Arbeitnehmervertreter oft Seminarurlaub machen oder häufig in Sitzungen gerne Kaffee trinken. Die Realität sieht anders aus!
Sie lernen in diesem Seminar die grundlegenden Kommunikationswerkzeuge kennen, um die Belegschaft zielgerichtet und nachhaltig von dem Mehrwert Ihrer Betriebsratsarbeit zu überzeugen. Dabei ist es eine Zielgruppengerechte Ansprache genauso wichtig wie Wahl des Mediums. Im Austausch mit dem Trainer und den weiteren Seminarteilnehmern entwickeln Sie Ideen, wie Sie Ihre Medien, die Betriebsversammlung und weitere bzw. neue Themen, interessant und aktivierend gestalten können. Außerdem werden Ihnen Grundlagen zum rechtssicheren Verfassen von Texten vermittelt, damit Sie mit klaren Worten auf Sachverhalte oder Situationen reagieren können, ohne dabei die Grenzen der Meinungsfreiheit zu überschreiten.
Inhalt:
Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit für den Betriebsrat
Das „WIE“ ist entscheidend: So wecken Sie Interesse für Ihre Arbeit
Das erfolgreiche Drehbuch für die Betriebsversammlung und den Tätigkeitsbericht
Beteiligung der Belegschaft an der Betriebsratsarbeit
Methodik
Präsentation, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch/Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit am PC